"Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen"

         -Aus der Mongolei-

 

Ein Freiwilligendienst erwirtschaftet kein Geld. Somit bin ich auf deine/eure finanzielle Unterstützung angewisen.

Deine/Eure Spende dient nicht nur dazu meine Arbeit vor Ort zu finanzieren, sondern ihr unterstütz dadurch auch Projekte vor Ort, Einzelpersonen oder ganze Pfadfindergruppen.

 

Konto für Spenden:

Nangu Thina e.V.

DKM Darlehnskasse Münster

Kontonummer: 17 15 47 00

BLZ: 400 602 65

Verwendungszweck: "Freiwilligendienst"

(Spendenquittungen werden zugesandt! Bitte vollständige Postadresse im Verwendungszweck angeben!)

Das Vorbereitungsseminar

Zusammen mit 21 anderen angehenden Voluntären verbrachte ich zehn spannende, abwechslungsreiche und sehr Informationsgeladene Tage in Köln-Deutz. Drei Teamer und mehrere Referenten machten uns in diesen Tagen fit für unsere Zeit im Ausland.

 

Zu den Themen gehörten zum Einen die Auseinandersetzung mit unserem ganz individuellen "Lebensfluss" und natürlich unseren Erwartungen, aber auch Ängsten in Bezug auf den Auslandsaufenthalt. Wir setzten uns mit interkultureller Kommunikation, mit dem Thema Armut und dem Bild eines Freiwilligen im Gastland auseinander. Ebenso besuchte uns an einem Abend ein Tropenmediziener und klärte uns über allerhand Reise- und Tropenkrankheiten auf. Die eindrücklichen Bilder und Erzählungen machten mir noch einmal bewusst, wie wichtig es ist, sich (nicht nur) mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzten.

 

Unsere gemeinsamen Tage vergingen wie im Flug und es war schön, sich mit anderen zu unterhalten und auszutauschen, die ebenso für mehrere Monate in die unterschiedlichsten Länder der Welt reisen werden.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß, neue Erfahrungen und Eindrücke! Es war schön jeden Einzelnen von euch kennen zu lernen! Passt auf euch auf!